Die wichtigsten Datenstrukturen
Koordinaten
Zweidimensionale Koordinaten
xy : enthält die 2D-Koordinaten eines Punktes.
Erzeugt wird er mit
var Pkt = new xy(x,y);
xy.x ist die x-Koordinate.
xy.y ist die y-Koordinate.
Dreidimensionale Koordinaten
xyz : enthält die 3D-Koordinaten eines Punktes.
Erzeugt wird er mit
var Pkt = new xy(x,y,z);
xy.x ist die x-Koordinate.
xy.y ist die y-Koordinate.
xy.z ist die z-Koordinate.
Listen
Liste von zweidimensionalen Punkten
xyarray
z.B.: var L= new xyarray();
L.add(new xy(a,b));
Zugriff : var Pt= L.getItem(index);
Liste von dreidimensionalen Punkten
xyzarray
z.B.: var L= new xyzarray();
L.add(new xyz(a,b,c));
Zugriff : var Pt= L.getItem(index);
Liste von Listen
Listofxyarray ist eine Liste von xyarrays.
Z.B.: var LOF= new Listofxyarray();
var L= new xyarray(); LOF.add(L);
Listofxyzarray ist eine Liste von xyzarrays.
Z.B.: var LOF= new Listofxyzarray();
var L= new xyzarray(); LOF.add(L);
Matrizen
Eine Matrix ist ein 4X4 Zahlenschema.
Folgende Matrizen gibt es:
Translationsmatrix:
var T= Matrix.Translation(new xyz(a,b,c));
Die Matrix T kann verwendet werden, um einen Punkt P zu verschieben in Richtung x=a, y=b, z=c:
var Q= T.Transform(P);
Rotationsmatrix:
var T= Matrix.Rotation(Drehpunkt, Drehachse, Winkel);
Drehpunkt und Drehachse sind vom Typ xyz, Winkel ist vom Typ float.
Die Matrix T kann verwendet werden, um einen Punkt P um die Drehachse,
die im Drehpunkt verankert ist, um den Winkel zu drehen:
var Q= T.Transform(P);
MirrorMatrix:
var T= Matrix.Mirror(Spiegelungsebenepunkt, Spiegelungsebenenormale);
Spiegelungsebenepunktund Spiegelungsebenenormale sind vom Typ xyz. Der Spiegelungsebenepunkt und die
Spiegelungsebenenormale bestimmen die Spiegelungsebene.
Die Matrix T kann verwendet werden, um einen Punkt P dieser Ebene zu spiegeln.
var Q= T.Transform(P);
Mirror(xyz MirrorPlanePkt, xyz MirrorNormal);
Scalematrix:
var T= Matrix.Scale(Skalierfaktoren);
Die Skalierfaktoren sind vom Typ xyz. Sie multiplizieren die Koordinaten eines
Punktes mit Skalierfaktoren.x, Skalierfaktoren.y und Skalierfaktoren.z.
var Q= T.Transform(P);