Navigationslinks überspringen  
Navigationslinks überspringen

Text 3D

Implementation

Zur Ausgabe von Text sind nur folgende Schritte nötig

  • Definition des Fontnames: z.B.: Device.Fontname = "New Roman";
  • Setzen der Größe in logischen Einhaiten: z.B.: Device.FontSize = 2.5;
    Standard ist Fontsize = 1
  • Darstellen: z.B.: Device.DrawText(new xyz(2,2,0),"Drawing 3D");

Die Device bietet noch folgende Methoden an:

  • GetTextExtent: Liefert ein umschießendes Rechteck
  • Italic : Setzen von Fontstyle auf Italic
  • Drahtgitter : Setzen der Eigenschaft PolygonMode = PolygonMode.Line

Beispiel

DeviceCreated

    // Feld der Device
   Drawing3d.Font Font = new Drawing3d.Font("Times new roman");
    
   protected override void OnCreated()
        {
           
            base.OnCreated();
            BackColor = Color.White;
            // Setzen des Blickwinkels
            FieldOfView = 45;
            // Setzen der Camera
            Camera.Position = new xyz(0, 0, 5);
            // Focus wird verwendet für die Navigation, in diesem Fall um den Ursprung(0,0,0)
            Camera.Focus = 5;
            Font.FontSize = 8;
          
        }
    
    

DevicePaint

       public override void OnPaint()
        {
           base.OnPaint();
            
            // Material
            Material = Materials.Gold;
            Font.FontStyle = FontStyle.Italic;
            
           xy B = getEnvText(Font, "Drawing3d"); 
            // Zentrieren
            drawText(Font,new xyz(-B.x / 2, 0, 0), "Drawing3d", 0.5);
        }
    

Und so siehts aus:

 
Copyright © Drawing3D inc