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Text 3D
Implementation
Zur Ausgabe von Text sind nur folgende Schritte nötig
- Definition des Fontnames: z.B.: Device.Fontname = "New Roman";
- Setzen der Größe in logischen Einhaiten: z.B.: Device.FontSize = 2.5;
Standard ist Fontsize = 1
- Darstellen: z.B.: Device.DrawText(new xyz(2,2,0),"Drawing 3D");
Die Device bietet noch folgende Methoden an:
- GetTextExtent: Liefert ein umschießendes Rechteck
- Italic : Setzen von Fontstyle auf Italic
- Drahtgitter : Setzen der Eigenschaft PolygonMode = PolygonMode.Line
Beispiel
DeviceCreated
// Feld der Device
Drawing3d.Font Font = new Drawing3d.Font("Times new roman");
protected override void OnCreated()
{
base.OnCreated();
BackColor = Color.White;
// Setzen des Blickwinkels
FieldOfView = 45;
// Setzen der Camera
Camera.Position = new xyz(0, 0, 5);
// Focus wird verwendet für die Navigation, in diesem Fall um den Ursprung(0,0,0)
Camera.Focus = 5;
Font.FontSize = 8;
}
DevicePaint
public override void OnPaint()
{
base.OnPaint();
// Material
Material = Materials.Gold;
Font.FontStyle = FontStyle.Italic;
xy B = getEnvText(Font, "Drawing3d");
// Zentrieren
drawText(Font,new xyz(-B.x / 2, 0, 0), "Drawing3d", 0.5);
}
Und so siehts aus:
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