Skip Navigation Links
About
Products
Downloads
Contact
Tutorial
Dokumentation
OpenGl für Android
 
Skip Navigation Links
Hallo Welt
Texturen
Mathematik
Abbildungen
Animationen
Kurven
Surfaces
Licht & Farben
Text
Camera
Schatten

Text 3D

Implementation

Zur Ausgabe von Text sind nur folgende Schritte nötig

  • Definition des Fontnames: z.B.: Device.Fontname = "New Roman";
  • Setzen der Größe in logischen Einhaiten: z.B.: Device.FontSize = 2.5;
    Standard ist Fontsize = 1
  • Darstellen: z.B.: Device.DrawText(new xyz(2,2,0),"Drawing 3D");

Die Device bietet noch folgende Methoden an:

  • GetTextExtent: Liefert ein umschießendes Rechteck
  • Italic : Setzen von Fontstyle auf Italic
  • Drahtgitter : Setzen der Eigenschaft PolygonMode = PolygonMode.Line

Beispiel

FormLoad

    private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
        {   Device.WinControl = this;
            Device.OnPaint += new EventHandler(Device_OnPaint);
            Device.Navigate = NavigateKind.ZoomRotateTrans;
            Device.BackColor = Color.White;
            // Setzen des Blickwinkels
            Device.FieldOfView = 45;
            // Setzen der Camera
            Device.Camera.Position = new xyz(0,0,5);
            // Focus wird verwendet für die Navigation, in diesem Fall um den Ursprung(0,0,0)
            Device.Camera.Focus = 5;
            // Fontname
            Device.FontName = "Times new roman";
         }
    
    

DevicePaint

     void Device_OnPaint(object sender, EventArgs e)
        {
            // Größe der Schrift
            Device.FontSize = 2;
            // Material
            Device.Material = Drawing3d.Materials.Materials.Gold;
            Device.FontStyle = FontStyle.Italic;
            RectangleF R= Device.GetTextExtent("Drawing3d");
            // Zentrieren
            Device.drawText(new xyz(-R.Width/2, 0, 0), "Drawing3d", 0.5);
        }
    

Und so siehts aus:

 
Copyright © Drawing3D inc