Drawing3d documented Class Library

Camera Members

Camera overview

Public Instance Constructors

Camera Overloaded. Initializes a new instance of the Camera class.

Public Instance Fields

Device Device in der die Kamera spielt

Public Instance Properties

Angles Setzt und leifert die drei Winkel Roll, Pitch und yaw
Base Liefert die zur Camera gehörige Basis, deren Ursprung bei Position liegt, der Z-Vektor in Richtung Direction zeigt und schließlich den Y-Vektor als UpVector enthät.
Center Center wird durch Focus und Direction besimmt. Das Center ist in Ruhe, wenn der interne Navigator verwendet wird.
Direction Setzt und ergibt die Richtung der Kamera
FarClipping Dei Device klippt die Szene ab dem Abstand Farclipping von der Camera
FieldOfView Gibt das Winkelfeld an, das die Kamera aufnimmt.
Focus Setzt und ergibt den Abstand der Kamera vom Center
NavigateRotation
NearClipping Die Device klippt die Szene im Abstand "Nearclipping" von der Kamera in Richtung Center
Panning Mit Panning kann der Mittelpunkt der Kamera auf dem Bildschirm gesetzt und gfelesen werden
Pitch Der Pitchwinkel, der z.B.: in einem Flugzeug den Fallwinkel bewirkt.
Position Setzt und ergibt die Position der Kamera
Roll Der Rollwinkel, der z.B.: in einem Flugzeug die Schräglage bewirkt.
UpVector Ergibt und setzt den aufwärts gerichteten Vektor
Yaw Der Yaw Winkel, der in einem Flugzeug zum Beispiel rechts und links bewirkt
ZoomFactor Liest und schreibt den Zoomfaktor der Kamera

Public Instance Methods

Equals (inherited from Object) 
GetHashCode (inherited from Object) 
GetType (inherited from Object) 
LookAt Diese vielfach verwendete Methode ist ebenfalls implementiert
LookFromOverloaded. Schaut von Camera.LookKind
LookRight Schaut nach rechts um den Winkel Angle
LookRoll Schaut schräg um den Winkel Angle
LookUp Schaut nach oben um den Winkel Angle
SetRelativSystem Wurde eine Kameraposition gesetzt, so muss SetRelativSystem aufgerufen werden, damit sich die Yaw, Pitch und Roll winkel initialisieren und mit null starten.
ToString (inherited from Object) 
Updated Werden mehrfach Operationen an einer Kamera ausgeführt, so ist es ratsam, zunächst ein Updating, dann die Operationen und schließlich ein Updated aufzurufen. Andernfalss wird bei jeder Manipulation der Kamera die Device neu aufgebaut
Updating Werden mehrfach Operationen an einer Kamera ausgeführt, so ist es ratsam, zunächst ein Updating, dann die Operationen und schließlich ein Updated aufzurufen. Andernfalss wird bei jeder Manipulation der Kamera die Device neu aufgebaut
WalkOverloaded. Wandert vorwärts um Delta

Protected Instance Methods

Finalize (inherited from Object) 
MemberwiseClone (inherited from Object) 

See Also

Camera Class | Drawing3d Namespace